Am Mittwochmorgen trafen sich die am Bau Beteiligten an der Abzweigung zum Ziegelhof/Bondorf und Lampertsweiler, wo der Radweg endet. Es gibt zwar eine Möglichkeit, mit dem Fahrrad über Lampertsweiler bis Steinbronnen über einen Umweg zu gelangen – doch die Strecke hat ihre Tücken, weil sie bergauf geht, nicht beleuchtet ist und durch ein Waldstück und an Maisfeldern vorbei führt. „Außerdem fahren dort viele Lastwagen, was nicht gerade zur Sicherheit für die Radler beiträgt“, sagte Markus Knoll, Ortsvor- steher von Bierstetten und Steinbronnen, bei der Baustellenbesichtigung.
Auch Bad Saulgaus Bürgermeisterin Doris Schröter ist froh darüber, dass nun mit den Bauarbeiten begonnen wird. Die Verwaltung hatte das fehlende Teilstück schon seit vielen Jahren auf dem Schirm, hätte es aber selbst finanzieren müssen. Planungssicherheit herrschte erst, als das Land Baden-Württemberg als Bauherr des Projekts fest stand und signalisierte, den Radweg selbst zu finanzieren. Noch vor Jahren war der Radweg nach Steinbronnen auf der Prioritätenliste ganz weit hinten. Doch inzwischen hat der Radverkehr auch hinsichtlich des Klimawandels an Bedeutung gewonnen. Die Gesamtkosten betragen etwa 920 000 Euro.
Möglich wurde der Lückenschluss auch durch den Verkauf der hierfür notwendigen Grundstücksflächen. „Wir können uns daher nur bei den Eigentümern bedanken“, sagte Manfred Gebhart vom Bauamtder Stadt Bad Saulgau. Der Radweg parallel zur L 283 hat nach seiner Fertigstellung eine Breite von zweieinhalb Metern. Doris Schröter sieht in der Durchgängigkeit des Radwegs einen enormen Vorteil. „Wenn man jetzt sicherer und schneller in die Kernstadt und zurück kommt, ist das gerade auch im Alltag ein Anreiz, das Auto stehen zu lassen und sich aufs Rad zu schwingen.“ Für Radfahrerinnen und Radfahrer endet die Radtour in Steinbronnen noch längst nicht. Eine bestehende Verbindung führt die Radler von Steinbronnen über Renhardsweiler und Bierstetten bis in den Landkreis Biberach. Erst gegen Ende der Baumaßnahme ist wegen der Überquerungshilfen mit einer Vollsperrung und folglich mit einer Umleitung zu rechnen.
Indes will die Stadt Bad Saulgau noch weitere Lücken im Radwegenetz schließen. „Die Braunenweiler haben schon oft den Wunsch geäußert, den Radweg von Bondorf nach Braunenweiler auszubauen“, so Doris Schröter. Auch der Radweg von Sießen nach Bolstern und kreisübergreifend von Tissen nach Dürnau steht auf der Wunschliste vieler Bürgerinnen und Bürger